banner_kv3.jpg

Häufig gestellte Fragen

Wie können wir helfen?

Wir hoffen, dass Sie die Antwort auf alle Ihre Fragen unten finden. Wenn Sie dies nicht tun, kontaktieren Sie uns und wir unterstützen Sie. Die Themen werden laufend aktualisiert.

Garantie

Produkte

  • Welche Art von Huawei Wechselrichtern gibt es auf dem Markt?

    Huawei hat String-Wechselrichter für den Privat-, Gewerbe- und Versorgungsbereich auf dem Markt.

  • Was sind Haushaltswechselrichter?

    Die Heim-Wechselrichter von Huawei decken den Bedarf von Haushaltssystemen mit modernem Design, einfacher Installation, Batterie- und Optimierungslösung (2-5KTL einphasig) und einer leistungsstarken mobilen App ab. Die Wohnprodukte lauten wie folgt: SUN2000L 2,3,3,68, 4, 4,6, 5KTLs (einphasig), SUN2000 3, 4, 5, 6, 8, 10KTL-M0s.

  • Was sind kommerzielle Wechselrichter?

    Die kommerziellen Wechselrichter decken die kleineren und mittleren Projekte auf dem Dach und am Boden ab, einschließlich 12, 15, 17, 20KTL-M0s, 33KTL-A, 36KTL und 60KTL-M0. Diese Wechselrichter sind mit mehreren MPPTs, SPS / MBUS-Kommunikation (33KTL-A, 36KTL und 60KTL-M0), SmartLogger1000 / 1000A für die effizienteste Kommunikation und leistungsstarken mobilen Tools und Apps für eine schnelle Installation und Inbetriebnahme ausgestattet.

  • Was sind Wechselrichter?

    Wechselrichter für Versorgungsunternehmen decken die leistungsstärksten Lösungen von Huawei für die größten Projekte ab: 105KTL-H1, 185KTL-H1 mit 1500 VDC / 800 VAC für den höchsten Wirkungsgrad, SmartLogger2000 für die Einrichtung eines hochwertigen Systems und die Premium IV-Kurvenanalyse.

  • Was sind die Überwachungsgeräte von Huawei?

    Huawei Wechselrichter kommunizieren mit dem Überwachungssystem Neteco und FusionSolar auf zwei Arten: SUN2000L 2-5KTLs und 3-20KTL-M0s können über das eingebaute WIFI-Modul oder den WLAN / 4G-Dongle selbstständig mit dem Server kommunizieren. Bei Systemen mit mehr als 10 Geräten wird der SmartLogger1000A / 2000 für die Kommunikation zwischen den Wechselrichtern, den externen Geräten oder Geräten von Drittanbietern und dem Überwachungssystem verwendet.

  • Was ist PLC / MBUS?

    PLC und MBUS ist die exklusive Technologie, die Huawei für die Kommunikation zwischen den Wechselrichtern und dem Überwachungsgerät (SmartLogger) mithilfe der Wechselstromkabel verwendet. Dies bedeutet, dass in Systemen mit SPS / MBUS die RS485-Kabelkommunikationsleitung nicht vorbereitet werden muss, was die Installation und Wartung billiger und einfacher macht.

  • Was ist der Unterschied zwischen PLC / MBUS und RS485-Kommunikation?

    PLC / MBUS verwendet die Wechselstromkabel für die Kommunikation mit dem Überwachungsgerät (SmartLogger). Die Kommunikation kann jedoch über RS485 hergestellt werden, indem die Wechselrichter in Reihe geschaltet und der letzte mit dem SmartLogger verbunden wird. Der Vorteil von PLC / MBUS besteht darin, dass kein zusätzliches Kommunikationskabel zwischen den Wechselrichtern und dem Überwachungsgerät gekauft und installiert werden muss, wodurch das Projekt billiger und zuverlässiger wird.

  • Unterstützt Huawei Wechselrichter optimierte Systeme?

    Die Wechselrichter SUN2000L verfügen über einen Inselschutz, einen DC-Verpolungsschutz, eine Isolationsüberwachung, einen DC-Blitzschutz, einen AC-Blitzschutz, eine Reststromüberwachung, einen AC-Überstromschutz, einen AC-Kurzschlussschutz, einen AC-Überspannungsschutz und einen Überhitzungsschutz.

    Der SUN2000 3-20KTL-M0 verfügt über eine eingangsseitige Trennvorrichtung, einen Inselschutz, einen DC-Verpolungsschutz, eine Isolationsüberwachung, einen DC-Blitzschutz, einen AC-Blitzschutz, eine Reststromüberwachung, einen AC-Überstromschutz, einen AC-Kurzschlussschutz und eine AC-Überspannung Schutz, Störlichtbogenschutz, Rundlaufempfängersteuerung, Integrierte PID-Wiederherstellung.

    Der SUN2000 33KTL-A, 36KTL, 60KTL-M0 verfügt über eine eingangsseitige Trennvorrichtung, einen Inselschutz, einen AC-Überstromschutz, einen DC-Verpolungsschutz, eine PV-Array-String-Fehlerüberwachung, einen DC-Überspannungsableiter Typ II und einen AC-Überspannungsableiter Typ II , DC-Isolationswiderstandserkennung, Fehlerstromüberwachung

     

Überwachungssystem

  • Unterstützt der Huawei-Wechselrichter die Fernüberwachung?

    Ja, die Fernüberwachung ist einer der qualitativ hochwertigen Dienste, die Huawei für Ihr System bereitstellt. Auf die Wechselrichter kann direkt vor Ort zugegriffen werden. Sie können sie auch von Ihrem Büro oder von zu Hause aus einrichten.

  • Was ist das Überwachungssystem für Wohn- oder kleinere Projekte?

    FusionSolar ist eine moderne Benutzeroberfläche zur Fernüberwachung Ihres privaten oder gewerblichen Dachprojekts mit bis zu 10 Geräten. Sobald die Wechselrichter vor Ort für die Kommunikation mit FusionSolar und dem lokalen Router eingerichtet sind, haben Sie ein leistungsstarkes Tool in der Hand, mit dem Sie Ihr System von Ihrem Computer oder Mobiltelefon aus jederzeit und überall überwachen und steuern können.

  • Was ist das Überwachungssystem für kommerzielle Projekte?

    NetEco ist eine ultimative Lösung für kommerzielle Systeme. Sie können alle Aspekte und Elemente Ihres Systems von Ihrem Computer oder Mobiltelefon aus optimieren. Tägliche Berichte, Alarmbenachrichtigungen per E-Mail oder SMS, Systemaktualisierungen, Protokoll- und Leistungsdatenextraktion - um nur einige der Funktionen von Neteco zu nennen, all dies in einer praktischen und modernen Oberfläche.

  • Wie registriere ich mich bei FusionSolar?

    Unter dem folgenden Link können Sie unter der Option Installer Registration alle Daten Ihres Unternehmens eingeben: eu5.fusionsolar.huawei.com

  • Wie registriere ich mich bei Neteco?

    Wenden Sie sich an Ihren Huawei-Händler oder -Händler, um Unterstützung bei der Registrierung bei Neteco zu erhalten: 195.88.238.170

  • Welche zusätzlichen Geräte benötige ich, um den Wechselrichter an FusionSolar anzuschließen?

    Bei SUN2000L 2-5 KTL (einphasig) ist das WIFI-Modul im Wechselrichter enthalten, der an den lokalen Router angeschlossen werden muss, um auf FusionSolar zugreifen zu können. Sie müssen einen einfachen Installationsassistenten ausführen, um die Verbindung einzurichten. Bei 3-10KTL-M0s ist ein WLAN-Dongle im Lieferumfang enthalten, und ein 4G-Dongle kann ebenfalls separat bestellt werden. Das Setup ist das gleiche wie für 2-5KTL. In 12-20KTL-M0s ist kein Dongle enthalten, aber ein WLAN- oder 4G-Dongle kann separat bestellt werden.

  • Welche zusätzlichen Geräte benötige ich, um den Wechselrichter an Neteco anzuschließen?

    Bei 33KTL-A, 36KTL und 60KTL-M0 oder höher ist SmartLogger1000 / 1000A / 2000 erforderlich, damit die Kommunikation ordnungsgemäß eingerichtet werden kann. SmartLogger kommuniziert mit einem lokalen Router oder Sie können eine 2/3 / 4G-SIM-Karte in SmartLogger1000A und 2000 für eine mobile Verbindung einlegen

  • Was ist WIFI und 4G Dongle?

    USB-Geräte, die die Kommunikation zwischen dem Wechselrichter und dem Überwachungssystem über eine WLAN-Verbindung unterstützen, verwenden den lokalen Router oder über 2/3 / 4G für eine mobile Verbindung.

  • Welche Wechselrichter haben ein eingebautes Kommunikationsgerät?

    SUN2000L 2-5KTLs verfügen über ein im Gerät eingebautes WIFI-Modul. 3-10KTL-M0s verfügen über einen im Lieferumfang enthaltenen WLAN-Dongle, der an den USB-Anschluss des Wechselrichters angeschlossen werden kann

  • Wann brauche ich SmartLogger?

    Falls Ihr System mehr als 10 Geräte enthält, einschließlich Wechselrichter, Leistungs- oder Umgebungssensoren. Oder falls Sie Ihr System an ein Überwachungsgerät eines Drittanbieters anschließen möchten. Auch PLC / MBUS ist nur mit SmartLogger verfügbar. Ansonsten wird das Gerät nicht benötigt.

  • Was ist der Unterschied zwischen SmartLogger1000 / 1000A / 2000?

    Die Hauptunterschiede sind folgende:

    - 1000A und 2000 enthalten PLC / MBUS-Geräte

    - 1000 / 1000A kann bis zu 80 Geräte verarbeiten, während 2000 bis zu 150 Geräte verarbeiten kann

    - 1000A hat ein eingebautes WIFI-Modul und unterstützt 2/3 / 4G-SIM-Karten

    Weitere Details entnehmen Sie bitte den Datenblättern

banner_kv3.jpg

Frequently Asked Questions

How can we help?

We hope you can find the answer to all your questions below. In case you don't, contact us and we support you. The topics are updated continously.

Warranty

Products

  • What kind of Huawei inverters are on the market?

    Huawei has Residential, Commercial and Utility scale string inverters on the market.

  • What are residential inverters?

    The residential inverters of Huawei cover the need of household systems with modern design, easy installation, battery and optimizer ready solution (2-5KTL single phase) and a powerful mobile app. The residential products are to following: SUN2000L 2,3,3.68, 4, 4.6, 5KTLs (single phase), SUN2000 3, 4, 5, 6, 8, 10KTL-M0s.

  • What are commercial inverters?

    The commercial inverters cover the smaller and middle size rooftop and ground mounted projects including 12, 15, 17, 20KTL-M0s, 33KTL-A, 36KTL and 60KTL-M0. These inverters come with multiple MPPTs, PLC/MBUS communication (33KTL-A, 36KTL and 60KTL-M0), SmartLogger1000/1000A for the most efficient communication and powerful mobile tools and apps for the help of the quick installation and commissioning.

  • What are utility-scale inverters?

    Utility scale inverters cover the most powerful solutions of Huawei for the biggest projects: 105KTL-H1, 185KTL-H1 using 1500Vdc/800Vac for the highest efficiency, SmartLogger2000 for the top quality system setup, and the premium IV Curve analysis.

  • What are the monitoring devices of Huawei?

    Huawei inverters communicate with the monitoring system, Neteco and FusionSolar, using 2 methods: SUN2000L 2-5KTLs and 3-20KTL-M0s are able to communicate with the server on their own using the built in WIFI module or the WLAN/4G dongle. In case of system containing more than 10 devices SmartLogger1000A/2000 is used for the communication between the inverters, the external or 3rd party devices, and the monitoring system.

  • What is PLC/MBUS?

    PLC and MBUS is the exclusive technology used by Huawei for the communication between the inverters and the monitoring device (SmartLogger), using the AC cables. This means that in systems using PLC/MBUS there is no need to prepare the RS485 cable communication line, which makes the installation and the maintenance cheaper and easier.

  • What is the difference between PLC/MBUS and RS485 communication?

    PLC/MBUS uses the AC cables for communication with the monitoring device (SmartLogger), but the communication can be set up through RS485 connecting the inverters in daisy chain with the last one connected to the SmartLogger. The advantage of PLC/MBUS is that there is no need to buy and install extra communication cable between the inverters and the monitoring device, which makes the project cheaper and more reliable.

  • Does Huawei inverters support optimized systems?

    SUN2000L inverters have Anti-Islanding protection, DC reverse polarity protection, Insulation monitoring, DC lightening protection, AC lightening protection, Residual current monitoring, AC overcurrent protection, AC short-circuit protection, AC overvoltage protection, Over-heat protection.

    SUN2000 3-20KTL-M0 has Input-side disconnection device, Anti-Islanding protection, DC reverse polarity protection, Insulation monitoring, DC lightening protection, AC lightening protection, Residual current monitoring, AC overcurrent protection, AC short-circuit protection, AC overvoltage protection, Arc fault protection, Ripple receiver control, Integrated PID recovery.

    SUN2000 33KTL-A, 36KTL, 60KTL-M0 has Input-side Disconnection Device, Anti-islanding Protection, AC Overcurrent Protection, DC Reverse-polarity Protection, PV-array String Fault Monitoring, DC Surge Arrester Type II, AC Surge Arrester Type II, DC Insulation Resistance Detection, Residual Current Monitoring Unit

     

Monitoring System

  • Does Huawei inverters support remote monitoring?

    Yes, remote monitoring is one of the high quality services Huawei provides for your system. The inverters can be accessed directly on site, and also are available from all kind of setup from your office or home.

  • What is the monitoring system for residential or smaller projects?

    FusionSolar is a modern UI for remote monitoring your residential or commercial rooftop project up to 10 devices. Once the inverters are set up on site to communicate with FusionSolar and the local router, you have a powerful tool in your hand to monitor and control your system from your computer or mobile from anywhere and anytime.

  • What is the monitoring system for commercial projects?

    NetEco is an ultimate solution for commercial systems. You can fine tune all aspects and elements of your system from your computer or mobile. Daily reports, alarm notifications in email or sms, system updates, log and performance data extraction – just to mention some of the features of Neteco, all this in a handy and modern interface.

  • How do I register to FusionSolar?

    On the following link, under the Installer Registration option you can input all the data of your company: eu5.fusionsolar.huawei.com

  • How do I register to Neteco?

    Please contact your Huawei reseller or distributor to support you in the registration to Neteco: 195.88.238.170

  • What kind of additional devices do I need to connect the inverter to FusionSolar?

    In case of SUN2000L 2-5 KTL (single phase) the WIFI modul is indluded in the inverter, which has to be connected to the local router to have access to FusionSolar. You have to go through a simple installation Wizard to set up the connection. 3-10KTL-M0s have WLAN dongle included in the package, and a 4G Dongle can be ordered separately as well. The setup is the same as for 2-5KTL. 12-20KTL-M0s have no dongle included, but WLAN or 4G dongle can be ordered separately for them.

  • What kind of additional devices do I need to connect the inverter to Neteco?

    In case of 33KTL-A, 36KTL and 60KTL-M0 or above SmartLogger1000/1000A/2000 is needed for the communication to be set up properly. SmartLogger communicates with a local router or you can insert 2/3/4G sim card in SmartLogger1000A and 2000 for mobile connection

  • What is WIFI and 4G dongle?

    USB devices which helps the communication between the inverter and the monitoring system via WLAN connected do the local router or via 2/3/4G for mobile connection.

  • Which inverters have built-in communication device?

    SUN2000L 2-5KTLs have WIFI module built in the device. 3-10KTL-M0s have WLAN dongle included in the box, which can be connected to the USB port of the inverter

  • When do I need SmartLogger?

    In case your system contains more than 10 devices including inverters, power or environment sensors. Or in case you want to connect your system to a 3rd party monitoring device. Also PLC/MBUS is only available with SmartLogger. Otherwise the device is not needed.

  • What is the difference between SmartLogger1000/1000A/2000

    The main differences are the following:

    - 1000A and 2000 include PLC/MBUS device in them

    - 1000/1000A can handle up to 80 devices, while 2000 can handle 150 devices

    - 1000A has built in WIFI modul and supports 2/3/4G sim cards

    For more details please check the datasheets